Sie sind hier: Startseite » News » Heise - Online News

Heise - Online News

Lesen Sie hier vom Team der "Heise Online" zusammengestellte News rund um das Thema Online im World Wide Web.

Viel Spaß beim lesen und staunen wünscht Ihnen das...

Nbg24 Team

heise+ | Das eigene Möbel: Konstruieren mit Autodesk Fusion 360

Das vielseitige CAD-Tool hilft Ingenieuren und Designern bei der Arbeit. Mit etwas Übung gelingen hiermit auch Einsteigern schnell die ersten Entwürfe.

TechStage | 3D-Drucker: Das wichtigste Zubehör für Resin-Drucker

UV-Lampe, Magnetrührer und Isopropanol sind nur ein Teil des für Resin-Drucker benötigten Zubehörs. TechStage zeigt, welches Zubehör sinnvoll ist.

Wahlmaschinenhersteller fordert eine Milliarde Euro von Trump-Anwalt

Dominion wirft Trumps Anwalt Rudy Giuliani in einer Klage vor, eine "virale Desinformationskampagne" über angeblich gefälschte Wahlergebnisse zu führen.

Ubuntu 21.04 "Hirsute Hippo" kommt ohne Linux-Desktopumgebung Gnome 40

Das kommende Ubuntu 21.04 mit dem Codenamen "Hirsute Hippo" bleibt beim Gnome-Desktop in der Version 3.38. Auch GTK 4 ist standardmäßig nicht enthalten.

Bestandsdaten und Passwort-Abfrage: Starke verfassungsrechtliche Bedenken

Experten warnen, dass die Große Koalition mit der geplanten Reform der Bestandsdatenauskunft inklusive Nutzungsinformationen in Karlsruhe scheitern dürfte.

eco koordiniert GAIA-X Federation Services

Der eco Verband soll das Projektmanagement für GAIA-X organisieren. Vor allem will man kleineren Unternehmen das Mitmachen erleichtern.

E.E.P.D. Profive NUCE: Deutscher Einplatinencomputer mit AMD-Ryzen-Prozessor

Der 10 cm × 10 cm große Einplatinencomputer Profive NUCE kommt mit bis zu acht Zen-2-Rechenkernen, ECC-SDRAM und reichlich Anschlüssen daher.

Zeit zu gehen: Apple will Bewegung durch Audioinhalte fördern

Mit von Prominenten eingesprochenen Inhalten will Apple zu mehr Spaziergängen motivieren. Die neue Funktion ist Teil des Abo-Dienstes Fitness+.

Huawei dementiert Verkaufsabsichten für Smartphone-Oberklasse

Nach der Tochter Honor könnte Huawei mit der "Mate"- und "P"-Serie einen weiteren Teil seiner Smartphonesparte verkaufen. Das Unternehmen weist das zurück.

H&M entwickelt "digitale Umkleidekabine" mit Nexr Technologies

3D-Avatare der Kunden sollen künftig bei H&M das Online-Shopping-Erlebnis verbessern und möglicherweise für weniger Retouren sorgen.

Kurz informiert: Homeoffice, Wingcopter, Pilzmyzel, Clubhouse

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

heise+ | Drohnenabwehr: Forschungsprojekte für mehr Sicherheit

Drohnen sind der Albtraum der Personenschützer und Sicherheitsbehörden. Forschungsprojekte halten mit Störsendern, Netzwerfern und Mikrowellenkanonen dagegen.

Stromerzeugung in Europa: Wind und Sonne erstmals vor Gas und Kohle

Die Wind- und Solarstromerzeugung habe sich seit 2015 verdoppelt, haben Thinktanks ermittelt. Währenddessen hat sich Kohleverstromung halbiert.

Corona-Pandemie: Frühe Hotspots in Europa vorab auf Twitter erkennbar

Anhand von Tweets hätte man schon vorab sagen können, wo sich die ersten Hotspots von Covid-19 in Europa bilden würden. Das legt eine Analyse nun nahe.

TechStage | Ratgeber Indoor-Gärten: Kräuter, Gemüse & Anzucht für innen

Pflanzkästen für Innenräume helfen bei der Aufzucht von Gemüse und Kräutern. TechStage schafft einen Überblick zu den Modellen, ihren Stärken und Schwächen.

Astronomie: Exoplaneten mit ungewöhnlich komplexem Umlaufmuster entdeckt

Fünf von sechs Exoplaneten um den Stern TOI-178 weisen eine besonders komplexe Bahnresonanz auf. Gleichzeitig sind sie aber überraschend ungeordnet.

Corona: Bündnis fordert Hartz-IV-Nachbesserung und IT-Ausstattung für Schüler

Die Pandemie belaste gerade arme Menschen, weshalb Verbände und Gewerkschaften von der Bundesregierung Soforthilfe für Einkommensschwache fordern.

iPhone 12, MagSafe und Herzschrittmacher: Apple rät zu sicherem Abstand

Die Magnete in den Apple-Produkten können die Funktionsweise implantierter Herzschrittmacher und Defibrillatoren beeinträchtigen.

DDR4-SDRAM: Preise für Arbeitsspeicher ziehen an

Mittelklasse-DDR4-Kits mit 16 GByte Kapazität, die vor wenigen Monaten für weniger als 50 Euro erhältlich waren, kosten derzeit mindestens 65 Euro.

Googles Sync-API-Sperre: Linux-Distributoren hadern mit Chromium

Der Zugriff auf die Sync-Funktion bleibt ab Mitte März allein Chrome vorbehalten. Erste Linux-Distributionen deaktivieren Sync bereits jetzt in Chromium.

Deskreen: Browser als zweiter Bildschirm

Wer sein Smartphone bei einer Präsentation als zweites Display verwenden will, kann nun auf die neue Open-Source-Anwendung Deskreen zurückgreifen.

EU plant weiterhin einheitliche Ladekabel für Smartphones und Co.

Die Pläne für 2020 wurden nicht eingehalten, doch die EU möchte weiterhin eine Pflicht zu einem einheitlichen Ladekabel umsetzen. Das zeigen EU-Dokumente.

Versionsverwaltung: GitLab 13.8 führt neuen Editor für Pipelines ein

Der Editor soll mit seinen Funktionen wie der CI-Validierung dem Pipeline Visualizer sowohl Neueinsteigern als auch Profis den Umgang mit CI/CD erleichtern.

Impftermin-Vergabe in NRW: Webseiten und Hotlines nach Start überlastet

Schon im Vorfeld der Terminvergabe hatten die Impf-Organisatoren wegen hoher Nachfrage Probleme erwartet und um Geduld gebeten. Am Montag war es dann so weit.

Elektro-Kleinbus: People Mover von e.Go Moove bekommt Straßenzulassung

Der Kleinbus des Aachener Unternehmens e.Go Moove soll Ende dieses Jahres vom Band rollen.

Klimawandel: Die Erde verlor seit 1994 mindestens 28 Billionen Tonnen Eis

Britische Wissenschaftler warnen davor, dass sich der Anstieg des Meeresspiegels durch Eisschmelze noch in diesem Jahrhundert ernsthaft auswirken werde.

JIT-Compiler: Pyston 2.1 soll Python-Anwendungen schneller machen

Bugfixes und kleine Verbesserungen gegenüber Version 2.0 sollen der alternativen Python-Runtime weiteren Schwung bescheren.

heise+ | Programmieren lernen: App-Entwicklung mit Xojo

Wir zeigen im Detail, wie man eine App in der einfach zu erlernenden Programmierumgebung Xojo schreibt. Heraus kommt dabei ein nützlicher EXIF-Viewer.

heise-Angebot: Online-Workshop: Parallele Programmierung in Java

Der Workshop erklärt die wichtigsten Java-APIs für Parallelität und zeigt an konkreten Beispielen, wie man sie für performantere Software nutzt.

KI sagt Zugverspätung voraus

Kaskadierende Verspätungen in Eisenbahnnetzen sind nur sehr schwer zu berechnen. Ein Trick aus der Bildverarbeitung könnte entscheidend weiterhelfen.

Mobilentwicklung: Alibaba-Tochter portiert Android auf RISC-V

Das chinesische Unternehmen T-Head hat eine Variante von Android 10 für die offene Befehlssatzarchitektur RISC-V herausgegeben.

Analyse: KI-Sprachmodell GPT-3 hegt tief verankerte Vorurteile gegen Muslime

Die Text-KI GPT-3 wurde mit Unmengen an Texten aus dem Internet trainiert. Mitgenommen hat sie daraus offenbar jede Menge Vorurteile gegen Muslime.

3D-Druck: Neues glättbares Druckfilament von Prusa

Ein neues Druckfilament in 6 Farben, das sich einfach wie PLA drucken und mit Isopropanol glätten lässt, hat Prusa seit neuestem im Programm.

Umfrage: Behörden und Kommunen haben Probleme, Homeoffice zu ermöglichen

Engpässe bei der IT-Beschaffung und Akten, die nur als Papier vorliegen: Deutsche Behörden tun sich laut einer Umfrage schwer mit Homeoffice.

heise+ | Spiegellose Vollformatkameras unter 2000 Euro: Modelle für Ein- und Umsteiger

Von Canon EOS RP bis Sony A7C: Wir stellen die wichtigsten spiegellosen Einsteigerkameras im Vollformatbereich vor und zeigen Schwächen und Stärken auf.

Verschlüsseln mit elliptischen Kurven

Mathematisch sind elliptische Kurven verhältnismäßig komplex, aber ihre Funktionsweise lässt sich dennoch anschaulich erklären. Wie also funktionieren sie?

Samsung-Erbe will nicht gegen Haftstrafe vorgehen

Der Erbe und Vize-Vorsitzende von Samsung wurde in einem Wiederaufnahmeverfahren erneut zu einer Haftstrafe verurteilt. Dieses Urteil will er nicht anfechten.

"Cyberpunk 2077": Erster großer Patch 1.1 veröffentlicht

Nach mehreren Hotfixes hat CD Projekt einen ersten großen Patch für "Cyberpunk 2077" veröffentlicht. Er soll die Stabilität verbessern und Bugs beheben.

heise-Angebot: Wissensdatenbanken: Das richtige Wiki fürs Unternehmen

Früher war Wissensmanagement meist hierarchisch organisiert, doch mit dem Erfolg der Wikis kann es vielmehr alle Mitarbeiter der Firma miteinander verknüpfen.

Underground Sun Conversion: Sommerliche Energieernte für den Winter

Strom aus Erneuerbaren wird in Wasserstoff umgewandelt, zusammen mit CO2 in die Tiefe gepumpt und dort zu Methan umgewandelt. Das wird gerade getestet.

Vor Quartalszahlen: Apple-Aktie steigt und steigt

Apple erreichte am Freitag an der Technologiebörse NASDAQ ein neues Allzeithoch seiner Anteilsscheine. Über 2,4 Billionen Dollar ist die Firma nun wert.

Datenschutzlabels für iPhone und iPad: Google lässt sich weiter Zeit

Seit Dezember müssen Entwickler beim Einreichen neuer Apps oder Updates im App Store auch mitteilen, welche Informationen sie sammeln. Der Suchriese zögert.

Hickhack um Xbox Live Gold: Free2Play-Spiele künftig ohne Online-Abo

Erst wollte Microsoft die Preise für Xbox Live Gold erhöhen, dann folgte Kritik aus der Community. Nun rudert das Unternehmen zurück.

Distanzunterricht in NRW: SPD fordert kostenfreie SIM-Karten für Schüler

Die SPD-Fraktion möchte, dass sich die Landesregierung um Internetzugänge für Schüler bemüht. Eine andere Form der Nachbarschaftshilfe wird auch angeregt.

Blindflug durch die Corona-Krise: Airlines warten auf Wendepunkt

Der Januar ist schon mau und der Februar wird noch schlimmer. Die europäischen Airlines leiden weiter unter den Corona-Reisebeschränkungen.

Latches in C++20

Latches und Barriers erlauben es Threads zu warten, bis ein Zähler den Wert Null besitzt. Wie verhält es sich mit std::latch und std::barrier in C++20?

heise+ | Mit Python und Selenium: Corona-Daten vom RKI-Dashboard scrapen

Dynamische Webseiten sind schwer zu scrapen. Über Selenium automatisieren Sie einen kompletten Browser und holen sich damit auch Daten hinter Javascript-Code.

Schallschluckende Pilze für mehr Ruhe im Büro

Zwei Fraunhofer Institute forschen an einem nachhaltigen Akustikabsorber, der aus Pilzmyzel besteht und mit einem 3D-Drucker hergestellt werden kann.

Clubhouse-Macher kündigen App für Android-Smartphones an

Die Einnahmen aus einer neuen Finanzierungsrunde sollen in den Ausbau der App gesteckt werden. Mehr Server müssen her und auch Android-Nutzer dürfen hoffen.

Von niedrig bis kritisch: Schwachstellenbewertung mit CVSS

Das Common Vulnerability Scoring System hilft bei der Bewertung von Schwachstellen. Wir erklären Funktionsweise und Grenzen des Systems.

Elektroauto Peugeot e-2008 im Test: Wie gut ist der ID.3-Konkurrent?

Es ist dem Peugeot e-2008 nicht anzusehen, dass er ein direkter Konkurrent zum VW ID.3 ist. Auf der Autobahn ist die Reichweite leider mau, der Rest passt.

heise-Angebot: iX-Workshop: E-Mail mit DANE und DNSSEC absichern

Der eintägige Onlinekurs vermittelt Admins, wie man Mailserver mit DANE, TLS/SSL und DNSSEC absichert.

Drohnen-Start-up möchte Impfstoffe in entlegene Winkel der Erde liefern

Ein Start-up aus Hessen konkurriert mit Weltfirmen auf dem Lieferdrohnen-Markt und hofft jetzt auf einen Schub durch die Corona-Impfstoffe.

Hacker veröffentlicht Daten von 2,28 Millionen Nutzern einer Dating-Plattform

Umfangreiche private Daten sind in einem Hackerforum aufgetaucht. Diese erlauben Sexpressung durch Kriminelle. Zahlungsinformationen sind keine durchgesickert.

Erfahrungsbericht: E-Scooter kaufen, versichern und fahren

Wie schlägt sich ein E-Scooter im Alltag, wenn man alle Fahrten damit erledigt? Ein Test vom Kauf des Fahrzeugs inklusive Versicherung bis zum Wocheneinkauf.

Russland warnt vor US-Hacks

Der russische Geheimdienst warnt vor Vergeltungsschlägen der USA auf russische IT-Infrastruktur. Die Warnung ist ein Novum im größten Land der Welt.

Neuer Rekord: SpaceX bringt 143 Satelliten mit einer Rakete ins All

Die Falcon-9-Rakete setzt kleine Beobachtungs- und Kommunikationssatelliten aus. SpaceX erhöht mit seiner "Mitfahrgelegenheit" den Druck auf andere Anbieter.

IRemember Wall: Online einzelner Opfer des Holocaust gedenken

Holocaust-Opfer waren nicht bloß Ziffern, sondern Menschen. Die IRemember Wall weist den Weg zur Erinnerung an Einzelne und ihre Schicksale.

TechStage | Ratgeber 3D-Drucker: Die Besten Druckvorlagen kostenlos

3D-Modelle muss man nicht selbst erstellen und nicht dafür bezahlen. TechStage zeigt eine Auswahl der besten kostenlosen Druckvorlagen für heimische 3D-Drucker.

Clubhouse: Ramelow spielt Candy Crush oder das Ende des Hypes?

In einem Talk plaudert Thüringens Regierungschef und liefert damit auch eine Steilvorlage für Kritik. Die Debatte über Clubhouse gewinnt an Fahrt.

Tesla: Kraftfahrt-Bundesamt prüft Fehlfunktion von Bildschirm

Ein längst bekanntes Bordcomputer-Problem bei Tesla soll zu Sicherheitsmängeln führen. Geprüft wird der Sachverhalt nun auch in Deutschland.

WTF: Ende von Adobe Flash: Züge in chinesischer Stadt bleiben stehen

Eine Eisenbahngesellschaft in Nordchina befreit ihre Software nicht rechtzeitig vom Flash Player. Zum Supportende folgt daher: Alle Züge stehen still.

Internationale Raumstation: Eventuell noch ein zweites Leck auf der ISS

Seit Monaten ist die Besatzung der ISS damit beschäftigt, ein Leck zu finden, durch das Luft entweicht. Nun gibt es Hinweise auf eine zweite undichte Stelle.

Nach dem Tod einer Zehnjährigen in Italien: Wie gefährlich sind Tiktok & Co.?

Die Video-App TikTok steht in Italien heftig in der Kritik, ein Millionenbußgeld droht. Die Datenschutzbehörde verlangt die Sperrung unverifizierter Konten.

Bayerischer Landkreis vergibt ersten digitalen Corona-Impfpass

Während in der Europäischen Union noch debattiert wird, ob es einen Corona-Impfpass geben sollte und wofür, legt der Landkreis Altötting schon einmal vor.

Viel Homeoffice in Bundesministerien ? "maximale Präsenzreduzierung"

"Ermöglichen Sie das Arbeiten von zu Hause", hat der Bundespräsident an Arbeitgeber appelliert. Doch wie schaut es da aus, wo der Staat der Arbeitgeber ist?

l+f: Hacker lieben die Google-Suche

Beim Verstecken ihrer Beute haben Hacker einen Fehler begangen.

heise+ | Hilfe beim Homeschooling: Fünf iOS-Apps für Grundschul-Mathematik im Test

Mathe lernen und üben mit Spaß versprechen dutzende iOS-Apps. Wir haben uns fünf interessante Exemplare mit cleveren Konzepten angeschaut.

Filme im Faktencheck: Als unsere Gegenwart Science-Fiction war

Im 90er-Jahre-Action-Thriller "Johnny Mnemonic" wird die Gesellschaft im Jahr 2021 beschrieben. Zeit für einen Faktencheck früherer Sci-Fi-Szenarien in Filmen.

Windows-Tool-Forum IObit gehackt, Ransomware jagt Mitglieder

Hacker verbreiten derzeit den Erpressungstrojaner DeroHE im Namen des Windows-Tool-Anbieters IObit.

Vereinte Nationen bekommen einen Tech-Gesandten

UN-Generalsekretär Guterres hat Digitalfragen zur Chefsache gemacht. Erstmals beruft er einen Tech-Gesandten, der sich um digitale Gräben kümmern soll.

Nitro PDF: Datenbank mit 77 Millionen Nutzereinträgen geleakt

Im Internet sind umfangreiche Informationen registrierter Nutzer von Nitro-PDF-Anwendungen verfügbar. Darunter finden sich auch Passwörter.

Firewall-Hersteller SonicWall untersucht mögliche Zero-Day-Lücken in Produkten

Angreifer haben bislang unbekannte Lücken in SonicWall-Produkten ausgenutzt, um ins System des Herstellers einzudringen.

Anwaltspostfach beA: Bundesregierung findet Entschlüsselungsrisiko "akzeptabel"

Die Bundesregierung stärkt der Bundesrechtsanwaltskammer beim kontroversen Betrieb des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs den Rücken.

heise+ | LoRaWAN-Sensor für den Heizöltank konstruieren

Den Füllstand eines Behälters überwachen, der außerhalb der Reichweite des eigenen WLANs liegt ? das ermöglicht der akkubetriebene LoRa-Sensor.

Missing Link: FAZ auf Facebook ist wie Müsli bei McDonald's

Kein Freibier, kein Atomkrieg, Trump weg. Es blieben ein paar Fragen offen zu Sozialen und "klassischen" Medien. Aus Antworten ergeben sich neue Fragen.

4W: Was war. Was wird. Die Zukunft ist auch nicht mehr, was sie früher einmal war.

Eine ehrenwerte Hackergruppe verlagert die Trollkultur vors Kapitol. Drohnen werden zu Kamikaze-Geschossen. Zukunft? Welche Zukunft, fragt Hal Faber.

TechStage | Ratgeber: Android-Tablets unter 150 Euro

Wer ein Tablet haben möchte, muss dafür nicht unbedingt viel Geld ausgeben. TechStage zeigt, wie viel Tablet man bis 150 Euro bekommt.

Studie: "Nerd"-Klischee schreckt Frauen vom Informatik-Studium ab

MINT-bezogene Geschlechter-Stereotype könnten ein Grund dafür sein, dass Frauen in den Naturwissenschaften unterrepräsentiert sind, belegt eine aktuelle Studie.

Uni Wittenberg geht 204 Jahre nach Schließung online

Die einstmals bedeutende Universität Wittenberg gibt es seit 1817 nicht mehr. Nun hat sie einen eigenen Internetauftritt bekommen.

Übergriffe im Distanzunterricht: Pornografie statt Mathe und Deutsch

Wenn Kinder abrupt mit Pornografie konfrontiert sind, ist das ein Schock. Umso größer ist die Verunsicherung, wenn es im virtuellen Klassenzimmer passiert.

USA: Millionenstrafe wegen Konzertticketwucher mit Bots

Die US-Handelsbehörde FTC verhängt Millionenstrafen gegen drei Firmen, die mit automatisierten Bots Tickets kauften, um sie zu Wucherpreisen zu verkaufen.

heise+ | Strom vs. Sprit: Wer fährt günstiger ? VW ID.4 oder Tiguan?

Mit dem ID.4 bietet VW erstmals ein Elektroauto im SUV-Segment an ? und trifft dort auf den Bestseller Tiguan. Wir zeigen, welches Modell am Ende günstiger ist.

Bericht: Altmaier setzt sich in Chip-Krise für Autobauer ein

Der Bundeswirtschaftsminister wendet sich per Brief an seine Amtskollegin in Taiwan und erinnert an die Bedeutung der Halbleiterproduktion für den Fahrzeugbau.

Sicherheitsdienstleister: Angestellter bespitzelt über Kameras Kunden beim Sex

Über fünf Jahre lang späht ein Servicetechniker in den USA mit Sicherheitskameras seiner Firma in die Schlafzimmer von mehr als 200 Kunden.

Bürgerrechtler warnen vor bundesweitem Kfz-Kennzeichen-Scanning

CCC und Digitalcourage monieren den Plan der Bundesregierung zum bundesweiten Erfassen von Fahrzeugkennzeichen. Das sei schon auf Länderebene umkämpft.

Außergewöhnlich ? Bilder der Woche (KW 3)

Spannende Perspektiven, Überlebenskünstler und leuchtende Locken geben den Bildern dieser Woche die besondere Note.

heise+ | Operation Funkstille: NFC-Transponder von Giro- und Kreditkarten kastrieren

Die Zahl kontaktloser Zahlungen steigt aus Angst vor Covid-Infektionen. Neue Karten gibt es nicht mehr ohne Funktechnik ? die erlaubt, den Besitzer zu tracken.

Linux und optimaler PC, Aerosolwarner, E-Scooter im Alltag | c't uplink #36.3

In c't uplink: Warum unser selbstgebauter Aerosolwarner Gestank erkennt, wie man Linux auf dem optimalen PC installiert und ob E-Scooter besser sind als Autos.

TechStage | Günstig, gut & Homekit: Aqara Smart Home im Test

Smart-Home-Sensoren zum Schnäppchenpreis, inzwischen mit drei Jahren Erfahrung: Was taugen Bewegungsmelder, Öffnungskontakte oder Wassersensoren aus China?

5G ohne Huawei: China fordert Schweden zur Kurskorrektur auf

Nach dem Ausschluss der chinesischen Ausrüster Huawei und ZTE vom Aufbau der schwedischen 5G-Netze meldet sich in Beijing ein Regierungsvertreter zu Wort.

heise+ | Die Zukunft des Mobilfunks: Was 5G im iPhone 12 bedeutet

Apple betritt mit seinen neuen Smartphones Neuland. Wie schnell und leistungsfähig ist die neue Funktechnik und wer profitiert wirklich?

M1-Macs ohne EFI-Passwort: Problem für Einsatz in Unternehmen

Auf Macs mit Apple-Chips lässt sich kein Firmware-Passwort mehr setzen. Von Unternehmen oder Schulen verwaltete Geräte können ungewollt neu eingerichtet werden.

Bibliotheken fordern: E-Books wie gedruckte Bücher behandeln

Verlage verweigern viele E-Books für die Ausleihe. Bibliotheken fordern darum die rechtliche Gleichstellung von E-Books mit gedruckten Büchern.

Halbleiterproduktion: Samsung will angeblich Milliarden in den USA investieren

Samsungs Produktionsstätte in den USA soll Chips mit Strukturbreiten von 3 Nanometern produzieren ? in der Nähe des neuen TSMC-Werks.

Kurz informiert: Moorburg, Siltronic, Atomwaffenverbotsvertrag, YouTube

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Abgas-Betrug: VW-Zulieferer IAV muss Bußgeld zahlen

Den Zulieferer IAV kommt seine Mitwirkung am Abgas-Betrug von Volkswagen teuer zu stehen. Ein Gericht verhängte ein Bußgeld von 10 Millionen Euro.

Mobilität in Deutschland geht um 20 Prozent zurück

Die Menschen in Deutschland waren in der ersten Januarhälfte 2021 deutlich weniger und kürzer unterwegs als 2019.

heise spielt "Hitman 3": Mit und ohne VR ab 18 Uhr im Livestream

Agent 47 zieht in "Hitman 3" in neue Missionen. Im Live-Stream spielen wir die neue Kampagne und probieren auch aus, wie sich der Hitman in VR schlägt.

heise+ | Kurztests: KFA² GeForce RTX 3080 SG, Outdoor-Headset und Alexa-Smart-Clock

Die High-End Grafikkarte RTX 3080 von KFA², das wasserfeste Outdoor-Headset Sena Expand Boom und die Third Reality Smart Clock für Amazons Echo Flex.

Samsung SSD 980 Pro: 2-TByte-Version kommt nach Deutschland

Auf die 980-Pro-SSDs mit 250 GByte bis 1 TByte Kapazität folgt ein neues 2-TByte-Topmodell. Ebenfalls verdoppelt: der 2 GByte große SDRAM-Cache.

Webbrowser Edge abgesichert und mit Passwort-Generator ausgestattet

Microsoft hat mehrere Sicherheitslücken im Browser Edge geschlossen. Außerdem gibt es neue Sicherheitsfunktionen.

In eigener Sache: Zwei Jahre heise+ ? wir sagen Danke

Vor zwei Jahren haben wir unser digitales Abo für IT und Technik gestartet. Wir bedanken uns für die Treue und haben uns ein kleines Gewinnspiel ausgedacht.

Zehnjährige stirbt in Palermo bei Tiktok-Mutprobe ? Debatte über Handys

Das Kind hat sich vermutlich stranguliert und dabei mit dem Smartphone gefilmt. Experten fordern gesetzliche Verschärfungen zum Umgang von Kindern mit Handys.

Kartellamt und BSI arbeiten beim digitalen Verbraucherschutz zusammen

Die beiden Bundesbehörden wollen ihre Kompetenzen für einen besseren Verbraucherschutz im digitalen Umfeld bündeln.

MacBook Air: Apple plant angeblich Highend-Version

Das Air soll noch kompakter werden, auch der MagSafe-Port kehrt einem Bericht zufolge zurück. Weitere grundlegende Neuerungen für Macs seien in Vorbereitung.

Chip-Falle: "Produktionsanteil an Halbleitern in Europa massiv erhöhen"

Der Elektrotechnik-Verband VDE fordert einen europäischen Masterplan für Mikroelektronik und Photonik, um Versorgungssicherheit bei Chips herzustellen.

KenFM: Youtube sperrt Ken Jebsens Kanal endgültig

Der Aktivist hat laut Youtube erneut gegen dessen Covid-19-Richtlinien verstoßen. Deshalb dreht der Videodienst ihm nun den Hahn endgültig zu.

Fokus auf Geschäftskunden: Netgate kündigt Firewall-Distribution pfSense Plus an

Netgate formt pfSense Factory Edition zu pfSense Plus um. Das neue kommerzielle Produkt entfernt sich künftig von der Codebasis der pfSense Community Edition.

Google droht Australien mit Abschaltung der Suche

Sollte das in Australien geplante Mediengesetz in der aktuellen Version in Kraft treten, sieht Google keine andere Chance, als seine Suche dort abzuschalten.

SAPs Cloud-Angebot kommt bei Anwendern schlecht an

Auch in Pandemie-Zeiten planen die meisten SAP-Anwender, mehr Geld für ihre IT in die Hand zu nehmen ? bleiben aber den Cloud-Angeboten gegenüber skeptisch.

Microsoft hilft beim Zugriff auf die Win32-API aus C#, Rust und Co.

Über das win32metadata-Projekt lässt sich die Win32-API einheitlich aus Sprachen wie C# oder Rust ansprechen.

Webstandard für Barrierefreiheit WCAG 3.0: Erster Entwurf liegt vor

13 Jahre nach Version 2 hat die Arbeitsgruppe AG WG einen ersten Entwurf für ein Update der Richtlinien für Zugänglichkeit von Websites vorgelegt.

EU-Pakt für nachhaltige Rechenzentren

Klimaneutrale RZ bis 2030: Dazu haben sich AWS und Co. verpflichtet und kommen damit einer EU-Forderung nach. Details zur Umsetzung lassen auf sich warten.

Datenanalyse: Apache Superset 1.0 hat die Reife zum Top-Level-Projekt erreicht

Das Major Release der Software zur Datenexploration und -visualisierung bietet einen erweiterten SQL-Editor und mehr Performance für Charts und Dashboards.

IBM: Gewinneinbußen lassen Aktienkurs sinken

Nach mäßigen Geschäftszahlen sinkt der Aktienkurs von IBM. Aber die mauen Zahlen sind nicht der einzige Grund.

heise+ | Upcycling: Micro-NAS bauen mit Banana Pi M1, FreeBSD und ZFS

Ein Banana Pi M1, eine Notebook-SSD und FreeBSD mit ZFS; das sind die Zutaten für ein NAS, das die untere Grenze des Möglichen markiert. Aber: Es funktioniert!

TV+: Apples Streamingdienst weit hinten

Laut einer Untersuchung kommt der Videoservices des iPhone-Herstellers in seinem Heimatmarkt USA auf einen Mini-Marktanteil ? trotz Milliardenausgaben.

WTF: Scheuer lässt Internetanschluss verlegen

Schülerin hält Referat im Schnee, der zuständige Minister schaltet sich daraufhin höchstpersönlich ein.

Coding da Vinci: Preisverleihung des Kulturhackathons am 29. Januar

Die Siegerehrung samt Präsentation aller Projekte findet nächste Woche online statt ? Tickets dafür können bereits bestellt werden.

Möglicher Verstoß gegen Spezifikation: UHD-Blu-rays sollen Regionalcodes haben

Der schwedische Distributor "SF Studios" hat offenbar zwei Ultra HD Blu-rays entgegen der Spezifikation des Disc-Formats mit einem Regionalcode versehen.

Gehirnstimulation gegen Zwangsstörungen

US-Forscher haben mit transkraniellen Wechselströmen, die individuellen Lernschaltkreisen angepasst waren, monatelange Linderung bewirkt.

Apple: Analysten hoffen auf höchsten Umsatz aller Zeiten

Wenn die Prognosen der Wall Street stimmen, könnte der iPhone-Hersteller im letzten Quartal die 100 Milliarden US-Dollar-Erlösmarke geknackt haben. China half.

heise-Angebot: Sonderheft c?t DSGVO 2021 jetzt im heise Shop erhältlich

Ein Schwerpunkt der aktualisierten und auf 180 Seiten erweiterten dritten Auflage: Technischer Datenschutz zur Vermeidung hoher Bußgelder

Fujifilm X-S10 im Test: Spiegellose Mittelklassekamera mit gehobener Ausstattung

Die X-S10 ist das jüngste Modell der X-Serie von Fujifilm - eine Kamera für ambitionierte Universalisten. So schlägt sie sich im Vergleich zur Konkurrenz.

#TGIQF ? das Newsquiz zur Kalenderwoche 3

Netflix meldet Rekordzahlen, SpaceX kauft Ölbohrplattformen und VW investiert in die E-Auto-Zukunft. Testen Sie Ihr Nachrichtenwissen im Newsquiz!

Milliardenangebot verbessert: Globalwafers lockt deutschen Zulieferer

Siltronic soll für deutlich mehr als 4 Milliarden Euro Teil des taiwanischen Siliziumwafer-Herstellers werden. Die Aktionäre müssen noch entscheiden.

Crypto-Miner Dovecat hat es auf Netz-Speicher von Qnap und Synology abgesehen

Aktuelle Sicherheitshinweise sollen Netzwerkspeicher (NAS) von Qnap und Synology schützen.

Microservices: Kong Gateway 2.3 spendiert dem Gorilla einen Sandkasten

Neben restriktiveren Standardeinstellungen inklusive Sandboxing für Lua-Code verarbeitet das Microservices-Gateway nun Unicode für Servicenamen.

heise+ | IoT-Hacking: Firmware- und Netzwerksicherheit verbessern

Software in Embedded Devices bietet viele Angriffspunkte. Ein systematisches Vorgehen beim Absichern und automatisiertes Scannen von Sicherheitslücken hilft.

VW ID.3 Pure: Basismodell für 21.925 Euro

VW hebt endlich das lange versprochene Basismodell des ID.3 in den Verkauf. Die Ausstattung wurde im Detail deutlich abgemagert und lässt sich kaum aufpäppeln.

Elasticsearch und Open Source: Amazons AWS schlägt zurück

Die Anschuldigungen, für das Open-Source-Ende von Elasticsearch verantwortlich zu sein, weist Amazon zurück. Nun soll ein Fork Elastic in die Grenzen weisen.

Welche Programmiersprachen lernen?

Zu Beginn eines neuen Jahres eignet sich besonders gut das Lernen einer neuen Programmiersprache. Welche Sprachen bieten sich an?

Buchbesprechung: Not All Fairy Tales Have Happy Endings

Die Spiele von Sierra On-Line prägten Generationen. Mit seinem Buch gewährt nun einer der Gründer, Ken Williams, exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

Shell und Vattenfall wollen in Moorburg grünen Wasserstoff produzieren

Das Kohlekraftwerk Hamburg-Moorburg ist seit Dezember vom Netz. Nun hat sich möglicherweise eine Anschlussverwendung für den Standort ergeben.

View 40: Honor zeigt erstes Smartphone nach Trennung von Huawei

Honor gehörte lange zu Huawei, nun operiert die Firma eigenständig. Mit dem View 40 hat es nun das erste "eigene" Smartphone angekündigt ? Europastart unklar.

"Resident Evil 8": Exklusiv-Demo auf der Playstation 5 verfügbar

Capcom hat eine Demo zu "Resident Evil 8" veröffentlicht ? exklusiv für die Playstation 5. Als Release-Termin für das volle Spiel wurde der 7. Mai angekündigt.

Keine Internetanbindung über Ballons: Google-Mutter Alphabet schließt Loon

Nach Facebook gibt auch Alphabet auf und zieht bei Loon den Stecker. Eine Internetversorgung über Ballons sei nicht wirtschaftlich.

ProSiebenSat.1: Weniger Gewinnrückgang als erwartet

Umsatz und Gewinn von ProSiebenSat.1 sind gesunken. Trotzdem lief es besser, als es der Konzern prognostiziert hatte.

heise-Angebot: iX-Workshop: Data Science mit Python

Entwickler lernen an zwei Tagen in vielen Übungen, wie man mit dem Python Scientific Stack Daten einliest, analysiert und visualisiert.

Archiv-Uploads könnten für Drupal-Websites gefährlich werden

Aktuelle Versionen des Content Management Systems Drupal schließen eine kritische Sicherheitslücke.

Gericht: Keine Amazon-Cloud für Parler

Ein US-Gericht hat den Antrag auf einstweilige Verfügung Parlers gegen Amazon abgelehnt. Amazon muss Parler keine Cloud-Services zur Verfügung stellen.

heise+ | Smart Home nachrüsten: Waschmaschine meldet fertige Wäsche

Mit smarten Zwischensteckern und einfachen Regeln meldet sich die Waschmaschine, wenn sie fertig ist. Wir zeigen, mit welchen Systemen es funktioniert.

Die Seele im Lockdown

Was hilft der psychischen Gesundheit in Zeiten von Corona, was schadet ihr? Ein Forschungsteam der Universität Basel ging dieser Frage in 78 Ländern nach.

"Emma Motion": Smarte Matratze soll für perfekten Schlaf sorgen

Die neue Matratze erfasst nicht nur die Schlafposition des Nutzers, sondern richtet sich auch automatisch nach dieser aus.

Umstrittener Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft ? ohne Deutschland

Mehr als 120 Staaten haben einen Vertrag zum Verbot von Atomwaffen unterzeichnet. Deutschland ist nicht dabei und noch ist der Vertrag nicht wirksam.

heise-Angebot: Makerspace-Wettbewerb: Deadline verlängert bis zum 14. März 2021

Makerspaces aufgepasst: Zeigt uns noch bis zum 14. März die besten Hacks und Helferlein aus euren Spaces und Werkstätten und gewinnt tolle Preise.

Feuerwerksverbot: Sollten die ruhigen, feinstaubfreien Jahreswechsel bleiben?

Silvester war in der Bundesrepublik aufgrund der Verkaufsverbote für Böller wohl so feinstaubfrei wie seit Jahrzehnten nicht. Das war nicht der einzige Vorteil.

Pausenlos tanken an der Wasserstofftankstelle

Wo E-Autos nicht weiterkommen, könnten FCEV zum Zug kommen - etwa, wenn Verbrenner verboten werden. Vorteil der H2-Tankstellen: Sie sind frei skalierbar.

Nida-Rümelin: Deutsche akzeptieren Ortung mit der Corona-Warn-App

Ex-Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hält ein Tracking per Smartphone für unvermeidlich, um im Kampf gegen Corona den nächsten Lockdown zu vermeiden.

YouTube führt Hashtag-Landing-Pages ein

Die Plattform führt eine neue Form der Suche nach Videos ein. Hashtags dürften nun auch bei YouTube populärer werden.

Wie sich der Brexit auf den Datenschutz auswirkt

Den GAU im Datenverkehr zwischen der EU und Großbritannien konnte der ­Brexit-Vertrag noch abwenden, doch eine juristische Absicherung persönlicher Daten fehlt.

Starke Notebook-Nachfrage verhilft Intel zu Umsatzrekord

Intels Umsatz und Gewinn sind im 4. Quartal weniger gesunken als befürchtet. Die deutlich gestiegenen Notebook-Verkäufe machen 2020 zum Rekordjahr für Intel.

Astronautin Payette: Kanadas Vizekönigin muss abdanken

Ein schikanöser Führungsstil kostet die prominente Ex-Astronautin Julie Payette den Thron. Noch nie musste ein Vizekönig Kanadas vorzeitig zurücktreten.

IT-Sicherheit: Berliner Verkehrsbetriebe wollen unwichtig sein

Die BVG möchte nicht als Betreiber kritischer Infrastruktur gelten. Das Unternehmen wehrt sich vor Gericht gegen Auflagen zur IT-Sicherheit.

BGH urteilt zu Prominentenfotos: Clickbait kommt teuer

Personenfotos dürfen nicht für Medienberichte genutzt werden, wenn der Bericht nichts mit dem Abgebildeten zu tun hat. Der BGH schützt auch Promis.

TechStage | Ratgeber: Tablets für Homeschooling und Lernportale

Lernportale können für Schulkinder aller Altersklassen eine sinnvolle Alternative zu Nachhilfe sein. Wir zeigen die besten Tablets dafür und für Homeschooling.

Facebook: Beschwerde-Rat soll über Trump-Sperre entscheiden

Vor zwei Wochen wurde Donald Trump von Facebook gesperrt. Nun soll das Oversight Board entscheiden, ob die Sperre bestehen bleibt.

Mobilfunknetze: Bund und Branche setzen auf Open RAN

Mit offenen Standards und mehr Wettbewerb sollen Handynetze günstiger werden. Die Bundesregierung wittert Chancen für die Wirtschaft und fördert kräftig mit.

heise+ | Fledermaus-Scanner mit MEMS-Mikrofon bauen

Fledermäuse kommunizieren und orientieren sich außerhalb unseres Hörbereichs. Mit einem MEMS-Mikrofon kommt man den Nachtschwärmern aber schnell auf die Spur.

Aktuelle PC-Gaming-Deals: Gratis-Vollversion, Sales und Spiele-Bundles

"Galactic Civilizations III" steht in dieser Woche kostenlos im Epic Store bereit. Unter anderem "Hollow Knight" und "Desperados" gibt es bis zu 75% günstiger.

EU-Parlament: Arbeitnehmer sollen Handy & Co. auch mal abschalten dürfen

Nicht-Erreichbarkeit in der Freizeit muss in der EU ein Grundrecht werden, fordern die EU-Abgeordneten. Negative Konsequenzen dürften nicht drohen.

Coronavirus-App abgelehnt: Entwickler verklagt Apple

Apples Ablehnung einer Coronavirus-App verstößt gegen Wettbewerbsrecht, meint der Entwickler. Der iPhone-Konzern missbrauche sein App-Store-Monopol.

Opera kauft YoYo Games und ruft Gaming-Sparte ins Leben

Mit dem Erwerb des Unternehmens hinter der Spielentwicklungsplattform GameMaker forciert Opera seine Bemühungen, im Gaming-Bereich Fuß zu fassen.

Soziales Kreditsystem: EU-Parlament will Verbot von Social Scoring

Behörden sollen das soziale Verhalten der Bürger nicht automatisiert bewerten dürfen, verlangt das EU-Parlament. KI könne die Grundrechte massiv bedrohen.

Fusszeile

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren